index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Der doppelte Schatten

Professor Dreistein ist ein begeisterter Schattentheaterspieler. Deshalb möchte er eine Apparatur erfinden, die es ihm ermöglicht, mit nur einer Lichtquelle mehrere Schatten eines Gegenstandes zu erzeugen.
Du sollst ihm dabei helfen.
Ist es überhaupt möglich, eine solche Apparatur zu bauen? Wenn ja, was ist dafür unbedingt erforderlich und wie funktioniert sie?

Schattenbild

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Ein Experiment bei Kerzenschein
Hier nähern wir uns der Antwort zur Frage
experimentell.
Es ist alles gar nicht so einfach...
...wenn man es doppelt nimmt!
Lilly und Fred
Was wäre wenn…
Lilly und Fred denken über die Entstehung von Schatten nach.
zeichnerisch lösen
Lage eines Schattens
Schatten entstehen dort, wo kein Licht hinfällt. Wir bestimmen die genaue Lage des Schattens zeichnerisch.
Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.