Lösung

Schattenbild

Ist es Professor Dreistein möglich, eine solche Apparatur zu bauen? (Klicke die richtige Antwort an).

a) Ist doch klar, eine solche Apparatur kann nicht gebaut werden. Eine Lichtquelle erzeugt an einem Gegenstand immer nur einen Schatten. Sollen zwei Schatten entstehen, braucht man zwei Lichtquellen.

b) Ist doch logisch, Professor Dreistein kann eine solche Apparatur bauen. Er benötigt dafür nur eine sehr helle Lichtquelle, denn wo viel Licht ist, können auch viele Schatten entstehen.

c) Ist doch leicht, Professor Dreistein kann die Maschine mit Hilfe eines Prismas bauen. Dieses teilt das Licht in seine Spektralfarben auf und jede einzelne Farbe erzeugt einen eigenen Schatten hinter dem beleuchteten Gegenstand.

d) Ist doch einfach, Professor Dreistein kann eine solche Apparatur herstellen. Er braucht dafür nur einen Spiegel. Es entsteht ein virtuelles Spiegelbild der Lichtquelle. Dieses erzeugt wiederum einen eigenen Schatten.