index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Das intelligente Bügeleisen

Pit hat heute zum ersten Mal seine Wäsche selbst gebügelt. Dabei hat das Bügeleisen sich ein paar Mal selbstständig ein- und ausgeschaltet.

Seine Mutter hat ihm erklärt, dass das Bügeleisen das macht, damit es immer die richtige Temperatur behält. Nicht zu heiß, das wäre schlecht für den Stoff. Und auch nicht zu kalt, dann würden die Falten nicht richtig aus der Kleidung gehen.

Aber warum schaltet das Bügeleisen sich denn immer im richtigen Moment ein und aus, so dass Pit sich ganz auf das Bügeln konzentrieren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Stoff verbrennt? Kannst du Pit helfen, das Rätsel zu lösen?

image

Wie funktioniert die automatische Temperaturregulierung im Bügeleisen?


Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Heißes Eisen
Was passiert mit Metall, wenn wir es erhitzen?
Das Signallicht
Lilly und Fred überlegen gemeinsam.
Selbstregulierung überall
Die Natur reguliert sich selbst.
Aus Strom wird Wärme
Wie kann sich Strom in Wärme umwandeln?
Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.