index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Ein Badvorleger als Fußbodenheizung

Laura ist mit ihrem Vater im Baumarkt, sie wollen ihr Bad renovieren. In der Badabteilung fragt Laura, ob sie nicht auch eine Fußbodenheizung im Bad installieren könnten, da sie morgens immer so friert. Daraufhin antwortet ihr Vater:

„So was ist doch wirklich nicht nötig, ein warmer Badvorleger hat den selben Effekt und kostet uns viel weniger als eine Heizung.“

Er nimmt einen flauschigen Badvorleger aus dem Regal und liest Laura das Etikett vor:
„Schön, Sicher, Warm! Der perfekte Vorleger für ihr Bad! – Na siehst du, der ist doch genau richtig. Er wärmt deine Füße wie eine Heizung. Die Kälte der Fliesen ist damit chancenlos.“

Laura überlegt kurz und antwortet dann: „Aber Papa, der Vorleger ist doch genauso kalt, wie die Fliesen auch!“

image

Wer hat denn nun Recht?

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Zwei Eiswürfel...
...und eine Wollmütze!
Kaltes und warmes Wasser...
...und was fühlen wir eigentlich?
Warme Limonade...
...oder doch kalter Tee?
Kleine Wärmekörperchen...
...aber was genau tun sie?
Das könnte weiterhelfen...
...hier findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.