index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Herr Huber hat heute eine Verabredung und bevor er das Haus verlässt, schaut er noch kurz in den Spiegel, um zu prüfen, ob auch alles richtig sitzt.
Oh Schreck! Was ist das!
Er kann sich in seinem Spiegel gar nicht vollständig von Kopf bis Fuß betrachten!
Was soll er jetzt tun? Wie kann er das Problem schnell lösen? Hast du schon eine Idee?

spiegel1.jpg

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Wir spielen Billard...
...und denken über das Reflexionsgesetz nach.
Ein Experiment mit Taschenlampe
Wir untersuchen die Frage nach der benötigten Spiegelgröße experimentell.
Lage des Spiegelbildes
Wir bestimmen die genaue Lage dieses Scheinbildes zeichnerisch..
Vor und zurück...?
Herr Huber überlegt, ob es nützlich wäre, näher an den Spiegel heranzutreten oder weiter vom Spiegel weg zu gehen.
Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.
http://www.gratis-besucherzaehler.de/