index
Datenschutzerklärung
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Ich glaub', ich sehe nicht richtig

Michael findet im Keller seiner Großeltern eine alte Brille. Er weiß, dass seine Oma eine Brille für die Ferne trägt, während sein Opa eine Brille zum Betrachten naher Gegenstände oder zum Lesen benötigt. Michael möchte herausfinden, wessen Brille er gerade gefunden hat. Deswegen sieht er sich die Brille genauer an und stellt fest, dass die Brillengläser in der Mitte etwas dicker sind als am Rand.
Was kannst du aus der Form der Gläser über die Funktion der Brille schlussfolgern?

image

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Ein scharfes Bild entsteht
Betrachtungen mit der Lupe
Baue eine Lochkamera
Wie entsteht ein Bild auf der Netzhaut?
Lilly und Fred
Lily und Fred überlegen, wie Fehlsichtigkeit beim Menschen entsteht.
Eigenschaften von Linsen
Bestimme den Strahlenverlauf eines Lichtbündels durch Linsen
Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
Loesung
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.