Im Testlabor

Nimm einen (am besten älteren) Holzkochlöffel und einen Metalllöffel. Halte beide gleichzeitig an einem Ende mit der ungeschützten Hand fest und mit dem anderen Ende jeweils über die Flamme einer Kerze.
Wie lange kannst du die beiden Löffel festhalten, bis es dir an deinen Fingern zu heiß wird? Vorsicht!! Nicht übertreiben!!

image

Was hast du gespürt?

[a] Holzkochlöffel und Metalllöffel erwärmen sich gleich schnell, wenn beide die gleiche Länge haben. Ich lasse beide zur gleichen Zeit los, um mich nicht zu verbrennen.

[b] Der Metalllöffel wird durch die Kerzenflamme schneller erwärmt, weil Metall ein besserer Wärmeleiter ist. Ich lasse ihn deshalb früher los als den Holzlöffel.

[c] Weil Holz von Natur aus wärmer ist, kann der Holzlöffel durch die Kerzenflamme auch schneller erwärmt werden. Ich lasse ihn deshalb früher los als den Metalllöffel.