Die Magdeburger Halbkugeln

Um die Kraft des Luftdrucks zu demonstrieren ließ Otto von Guerricke zwei Halkugelschalen anfertigen, die zusammgefügt eine Hohlkugel bildeten. Der Hohlkugel entzog er mit Hilfe der von ihm erfundenen Kolbenpumpe die Luft. Anschließend wurden an jede Halbkugelschale jeweils 8 Pferde gespannt und diese mussten in entgegengesetzte Richtungen an den Halbkugeln ziehen. Die 16 Pferde schafften es nicht, die Halbkugeln zu trennen. Die Halbkugeln konnten erst getrennt werden, als Otto von Guericke wieder Luft hineinströmen ließ.

image

Wieso konnten die Pferde die Halbkugeln nicht trennen? Welche der unteren Aussagen erklären deiner Meinung nach den geschilderten Vorgang? (klicke auf die richtige Antwort)

Durch das Abpumpen der Luft aus dem Inneren der Kugel ...

a) war der Luftdruck außerhalb der Kugelschale viel höher als im Inneren der Kugel, und presste deshalb die beiden Kugelschalen ganz fest zusammen.

b) entstand ein Vakuum im Inneren der Kugel und dieses übte eine so starke Saugwirkung auf die Kugelschalen aus, dass sie nicht mal mit 16 Pferden getrennt werden konnten.

c) wurden die Pferde so stark geschwächt, dass sie nicht mal mehr genügend Kraft hatten, die zwei Halbkugeln zu trennen.