Zwei Eiswürfel und eine Wollmütze

Genau!

Wolle wärmt nicht. Die Mütze isoliert nur durch ihre Struktur sehr gut. Sie hält den Eiswürfel also kalt, deinen Kopf im Winter allerdings warm. Die Ursache dafür ist, dass die Wärmeleitfähigkeit des Materials (Wolle) sehr klein ist. Auch andere Vorgänge des Wärmetransports werden reduziert. Deshalb wird nur sehr wenig Energie aus der Umgebung auf den Eiswürfel übertragen. Materialien mit diesen Eigenschaften werden als Isolatoren bezeichnet.

Probiere es doch einfach aus. Nimm zwei Eiswürfel, sie sollten ungefähr die gleiche Größe haben. Einen davon lässt du einfach so liegen, den anderen umwickelst du mit Wolle. Du kannst ihn natürlich auch in eine Wollmütze stecken, aber Vorsicht die ist am Ende nass. Jetzt beobachte, welcher Eiswürfel schneller schmilzt.
Ist das nicht verblüffend?

schliessen