Wir spielen Billard!

Was hat Billard mit unserem Spiegel zu tun? Nun, beim Billardspiel benutzt man häufig das sogenannte Reflexionsgesetz. Vielleicht hast du es schon unzählige Male benutzt, ohne dass es dir bewusst war. Wenn wir die Vorgänge am Spiegel verstehen wollen, müssen wir das Reflexionsgesetz verstehen.




image

1. (Bild oben) Wie wird sich die Kugel bewegen, wenn du sie in Pfeilrichtung anstößt?
Frage beantworten




image

2. (Bild oben) Du möchtest mit der Hilfe der weißen Kugel die rote Kugel in das Loch (links unten) stoßen. Leider ist dir die schwarze Kugel im Weg. Wie kriegst du die rote Kugel trotztdem ins Loch?
Frage beantworten




image

3. (Bild oben) Die rote Kugel wird mit Hilfe der weißen Kugel ins Loch (rechts oben) gestoßen. Wie ist der Weg der weißen Kugel, wenn sie in die angedeutete Richtung gestoßen wird?
Frage beantworten