index
Datenschutzerklärung
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Schattenspiele

Petra war gestern bei einer Theateraufführung und erzählt Florian davon. Besonders der Zauberer, der einen grünen und einen roten Schatten hatte, gefiel ihr. Als Florian dies hört, kommt er ins Grübeln. Der Zauberer soll zwei Schatten gehabt haben und auch noch in verschiedenen Farben? Zum Beweis legt ihm Petra ein Foto vor, das sie während der Aufführung gemacht hat. Florian staunt. Oder ist das ein Fake?

Finde heraus, wie sich die farbigen Schatten des Zauberers erklären lassen!

Zauberer mit farbigen Schatten

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.

Lösungstipps
Lilly und Fred
Was wäre wenn ...
Lilly und Fred denken über die Schattenentstehung nach.
Schatten konstruieren
Wir konstruieren verschiedene Schatten.
Wir experimentieren ...
Experimente mit Licht und Schatten
Das könnte weiterhelfen ...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
... und ich möchte die Frage beantworten.