Lage des Schattens


Die Lage des Schattens kannst du recht einfach zeichnerisch ermitteln, wenn du beachtest, dass der Lichtweg stets geradlinig verläuft. Zunächst vereinfachen wir die Zeichnung noch ein wenig. Du schaust jetzt von oben auf das Geschehen. Die Lichtquelle zeichnest du als Symbol ein. Das Hindernis (Körper) wird durch das blaue Rechteck dargestellt und ist für Licht undurchlässig.

Wenn du auf das Bild (unten) klickst, kannst du eine Druckversion des Bildes herunterladen.
Drucke das Bild aus und zeichne die Lichtausbreitung ein.

Gehe dabei in zwei Schritten vor.
Schritt 1: Zeichne die Ausbreitung des Lichts von der Lichtquelle bis zum Bildschirm ein. Nutze dazu das Strahlenmodell des Lichts. Beachte, dass der Körper kein Licht hindurchlässt.

Schritt 2: Kontrolliere noch einmal, ob du den Verlauf der Randstrahlen korrekt eingezeichnet hast. Markiere nun zuerst den Schattenraum durch eine graue Schraffierung. Markiere danach das Schattenbild auf dem Schirm.

Einfachschatten

Wenn Du mit deiner Zeichnung fertig bist, dann klicke auf "Weiter", um dein Ergebnis mit unserer Lösung zu vergleichen.

image