Anordnung der Farben im Regenbogen.

Geometrie des Regenbogens

Deine Antwort stimmt leider nicht.

Wenn man die Lichtstrahlen verfolgt, die von den Regentropfen in das Auge fallen, lässt sich die Anordnung der Farben nachvollziehen. Dadurch, dass die roten Farbanteile etwas stärker nach unten gebrochen werden, gelangen sie aus den höher gelegenen Tropen in das Auge des Betrachters. Die blauen Farbanteile werden etwas stärker nach oben gebrochen, so dass uns die unteren Tropfen das blaue Licht in das Auge lenken.

Wie ist das allerdings, wenn man von einer anderen Stelle auf den Regenschauer blickt? Versuche nun herauszufinden, was ein weiterer Betrachter sieht, der näher an der Regenwolke steht. Bearbeite Bild 2 der Zeichenvorlage, indem du erneut für die Tropfen jeweils einen Lichtstrahl aus dem blauen und roten Regenbogenbereich einzeichnest.

Wie nehmen die beiden Beobachter die Regenbögen wahr?