Stoff/Material

Brechzahl (Brechungsindex) Bei 20°C.

Luft

1

Wasser

1,33

Glas

ca. 1,5

Diamant

2,47

Brechung - Modell

Um vorherzusagen in welche Richtung ein Lichtstrahl an einer Mediengrenze gebrochen wird, kann man ein Modell verwenden.
Stell dir vor du schiebst einen Wagen. Du startest auf einer asphaltierten Straße, überquerst einen Streifen aus Sand und schiebst den Wagen schließlich über Rasen weiter. Du läufst jedoch schräg über den Sand, so dass das linke Rad des Wagen als erstes auf den Sand trifft.

Fahre mit der Maus über das Bild, um zu sehen wie der Wagen auf den Oberflächen umgelenkt wird.

Der tatsächliche und der wahrgenommene Lichtweg vom Fisch zum Auge.

Der Wagen lässt sich auf Asphalt viel leichter schieben als auf Sand. Trifft also das erste Rad auf Sand, ist dieses deutlich langsamer als das zweite, so dass die rechte Seite des Wagens ein Stück weiter fährt und der Wagen sich dreht.
Auf dem Rasen fährt der Wagen etwas leichter als auf Sand. Hier fährt das linke Rad schon etwas schneller als das rechte auf dem Rand und der Wagen dreht sich wieder etwas nach rechts.

Brechung eines Lichtstrahls.

Dies gleicht dem Verhalten von Licht an Mediengrenzen. Dabei entsprechen Medien mit hoher Brechzahl Untergründen, auf denen man schlecht fahren kann. Je größer der Unterschied zwischen den Brechzahlen ist, desto größer ist die Brechung. Die Richtung des Knicks hängt davon ab, ob man sich von einem „guten“ auf einen „schlechten“ Untergrund bewegt, oder anders herum.

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