index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Träger Ballon

Max bekommt auf einem Volksfest einen mit Helium gefüllten Ballon geschenkt. Auf der Heimfahrt hält er den schwebenden Ballon an der Schnur fest. Auf der Hutablage liegt noch Maxs Fußball, welchen er nach dem gestrigen Training noch nicht aufgeräumt hat. Plötzlich muss sein Vater stark bremsen. Was passiert mit dem Fußball und dem Ballon?

Auto

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Trägheit überall
Experimente in einem Wassertopf.
Was wäre wenn…
Lilly und Fred denken über das Geschehen im Auto nach.

Wieso fliegt ein Heliumballon...
und ein Luftballon nicht?

Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.