index
Aufgaben zur Mechanik Hilfe zur Benutzung der Lernumgebung Alphabetischer Werkzeugkasten Aufgaben zur Wärmelehre Aufgaben zur Elektrizität und zum Magnetismus Aufgaben zur Optik

Ein Piratenrätsel

Der gefürchtete Piratenkapitän "Schalkimnack" war nicht nur berühmt für seine Grausamkeit, sondern auch dafür, dass er seinen Gefangenen gerne knifflige Rätsel aufgab. Eines seiner Lieblingsrätsel ging so:
Schalkimnack nahm eine Goldmünze und warf sie über Bord ins Meer. Er fragte:
"Ist nun der Wasserspiegel des Meeres...

Konnte einer das Rätsel lösen, wurde er frei gelassen, gab jedoch einer die falsche Antwort, so wurde er den Haien zum Futter vorgeworfen. Man erzählt sich, dass bis jetzt noch niemand das Rätsel richtig beantwortet hat.
Nun hat es dich erwischt! Schalkimnack hat dich gefangen genommen!

Kannst du das das Rätsel lösen?

image

Hinter den Buttons auf der rechten Seite verbergen sich Tipps zur Lösung. Wähle einen davon aus! Du kannst auch mehrere Tipps nacheinander bearbeiten.


Lösungstipps
Schwimmende Eisenschiffe…
und sinkende Holzboote? Wir überlegen, wie das möglich ist.
Knetmasse lernt schwimmen
Im Experiment wirst du zum Schwimmlehrer.
Holz über Bord!
Was wäre, wenn der Piratenkapitän einen Holzbalken (anstatt des Goldes) über Bord wirft?
Heureka! Heureka!
Archimedes und die Königskrone
Das könnte weiterhelfen...
Im Werkzeugkasten findest du wichtige physikalische Grundlagen und Wissenswertes.
"Ich hab's!"...
...und ich möchte die Frage beantworten.