Anomalie des Wassers

Leider ist deine Antwort falsch.
Wenn das Wasser im Becher gefriert, dann ändert sich seine Masse nicht, da weder weiteres Wasser hinzukommt noch verschwindet. Das Volumen des Eises hat im Vergleich zum flüssigen Wasser zugenommen, da es ja nicht mehr ganz in den Becher hineinpasst.

image

Die Dichte beschreibt das Verhältnis der Masse eines Körpers bzw. Stoffes zu seinem Volumen.

Dichte = Masse : Volumen

Da beim Gefrieren das Volumen zugenommen hat, wird durch eine größere Zahl geteilt –das Ergebnis (und somit die Dichte) wird im Vergleich zum flüssigem Wasser kleiner.

Während andere Stoffe sich beim Abkühlen und Gefrieren zusammenziehen, verhält sich das Wasser anders. Wasser dehnt sich beim Abkühlen von 4°C hinunter zu 0°C (Gefrierpunkt des Wassers) aus. Dieses Phänomen nennt man die "Anomalie des Wassers".

Wenn du nun den Becher in die pralle Sonne stellen würdest, so dass das Eis wieder schmilzt, würde dann Wasser überlaufen?

schliessen