Die Supernova

Als Supernova bezeichnet man das plötzliche, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Entwicklung durch eine Explosion. Bei seiner Zerstörung kann der Stern teilweise so hell aufleuchten wie eine ganze Galaxie. Aber nicht jeder Stern endet in einer solchen gigantischen Lichtshow, das ist nämlich abhängig vom Gewicht des Sterns.
Dieses Phänomen kann man mit unserem Ausgangsproblem der zwei Bälle verglichen werden.

image Zunächst zieht sich ein Stern immer schneller und schneller zusammen. Dadurch wird der innere Kern immer dichter und fester.
image Der innere, feste Kern löst dann eine Druckwelle (Explosion) nach außen aus. Dort trifft er auf die äußere Schale, die sich aber noch zum inneren Kern bewegt.
image Wenn Kern und Schale schließlich aufeinandertreffen, wird die äußere Schale durch den Zusammenprall sehr schnell beschleunigt und mit hohem Tempo weggeschleudert.
image Schließlich explodiert der Stern.

schliessen