Mit Vollgas voraus!

Du bist bestimmt schon einmal mit einem Boxauto oder Autoscooter-Fahrzeug auf einem Fest gefahren. Die Boxautos rasen kreuz und quer auf der Bahn herum. Bei einem Zusammenstoß werden die Boxautos durch einen breiten Gummiring geschützt, der rings um jedes Fahrzeuge läuft. Bei Einhalten aller Sicherheitsbestimmungen ist ein Zusammenprall der Fahrzeuge für die Insassen völlig ungefährlich. Doch was passiert eigentlich, wenn zwei Boxautos mit gleichem Tempo aufeinander zufahren und frontal aufeinanderprallen?
(Zur Vereinfachung nehmen wir an, dass die Personen in beiden Fahrzeugen die gleiche Masse haben.)
Das Bild zeigt dir die Situation in einem Modellversuch. Die Federringe an der Frontseite der Wagen sind sehr elastisch, so wie der Gummiring um die Boxautos.

image

Denke zuerst genau nach, ob du eine ähnliche Situation schon einmal beobachtet hast.
Was meinst du, wie geht die Sache aus?

a) Das blaue Boxauto wird mit dem gleichen Tempo wie zuvor zurück gestoßen, während das grüne stehen bleibt.

b) Beide Boxautos werden mit dem gleichem Tempo wie zuvor voneinander zurück gestoßen.

c) Das grüne Boxauto wird mit dem gleichen Tempo wie zuvor zurück gestoßen, während das blaue stehen bleibt.