Lilly und Fred sind elektrisiert

image
Fred

image
Lilly

„Hallo Lilly! Ich habe zu Hause nochmal den Versuch ausprobiert, bei dem der Wasserstrahl von einem Plastikstab wie durch einen Zauber abgelenkt wird. Das hat tatsächlich geklappt! Aber ich finde einfach keine Erklärung dafür. Wollen wir das gemeinsam herausfinden? “
„Ja, gern! Um Zauberei handelt es sich sicher nicht. Ich habe auch ein kleines Experiment zu Hause gemacht. Vielleicht hilft uns das weiter. “
„Du machst mich neugierig. Beschreibe mir bitte genau, was du gemacht hast. Hattest du auch einen Plastikstab? “
„ Ja, so etwas Ähnlichiches jedenfalls. Ich habe zuerst ein Plastiklineal verwendet, aber mit einem aufgeblasenen Luftballon hat es noch besser funktioniert. Wie du habe ich zuerst das Plastiklineal an Wolle gerieben. Ich habe dazu einen Wollhandschuh genommen. Außerdem hatte ich noch eine leere Aluminiumschale von einem Teelicht auf meinem Schreibtisch herumliegen. Und da bin ich auf die Idee gekommen, das Plastiklineal langsam der Aluschale zu nähern. Das gleiche habe ich dann mit dem am Wollhandschuh geriebenen Luftballon gemacht. Einmal habe ich dabei sogar ein leises Knistern gehört! Was meinst du, was jedesmal passiert ist? “