Verschiebungen im Wassermolekül?

Vielleicht hast du ja schon einmal davon gehört, dass alle Stoffe aus Atomen bestehen. Atome selbst bestehen wiederum aus sehr kleinen Teilchen, die positiv oder negativ sein können. Durch diese wird die Ladung eines Körpers bestimmt. Sind gleich viele positive wie negative Teilchen vorhanden, bezeichnen wir den Körper als neutral. Wenn aber zum Beispiel mehr negative als positive Teilchen vorhanden sind, ist der Körper insgesamt negativ geladen. Ein positives oder ein negatives Teilchen bezeichnen wir auch als (elektrische) Ladung.

2 Stäbe mit Ladungsverteilungen

Durch engen Kontakt (wie zum Beispiel durch Reiben) kann ein Körper freie Ladungen an den anderen Körper übertragen. Dabei werden immer nur die negativen Ladungen abgegeben. Der Stab im oberen Bild wurde zum Beispiel negativ geladen, weil zusätzliche negative Ladungen auf ihn übergegangen sind.


Überlege, was wohl mit dem Tuch geschehen ist, an dem der Stab gerieben wurde.
Wenn Du auf das Bild klickst, kannst du eine Druckversion des Bildes herunterladen. Zeichne in das Tuch ein, wie seine Ladungen nach dem Kontakt mit dem Stab verteilt sind. Überlege ob es nun positiv, negativ oder neutral ist.

Zeichenvorlage



Klicke auf den Pfeil unten, um deine Überlegungen mit der Lösung zu vergleichen.

weiter