Thales von Mitel

Entdeckungsreise

Thales von Milet

Thales von Milet war ein griechischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler. Er lebte bereits vor rund 2600 Jahren. Dabei war er in vielen Gebieten wichtiger Vorreiter, so dass zahlreiche seiner Entdeckungen über Jahrhunderte Stand der Wissenschaft waren. Eines Tages machte er eine bedeutende Entdeckung:

Stück Bernstein

Als Thales von Milet an einem Sommertag mit einem Stück Bernstein experimentierte, machte er eine Beobachtung, die vor ihm wohl kaum ein Mensch gesehen hatte. Der Bernstein begann plötzlich kleine Federn, Stückchen Stroh und die Haare seiner Arme anzuziehen. Sofort lief er zu seinen Freunden und erzählte ihnen:
„Faszinierend. Auf einmal begannen all diese kleinen Sachen wie von Zauberhand zu meinem Bernstein zu fliegen. Dabei habe ich ihn doch nur...