Influenz

Durch die Annäherung der äußeren Ladungen werden die Ladungen eines Körpers umverteilt.

Abfolge von Ladungsverschiebungen auf den Kugeln.

  1. Die Ladungen in den Metallkugeln sind gleichmäßig verteilt.






  2. Durch die positiv geladene dritte Kugel werden die negativen Ladungen der anderen beiden Kugeln angezogen. Ein paar Ladungen durchqueren dabei den Draht.




  3. Nach dem Entfernen der dritten Kugel, verteilen die Ladungen sich wieder gleichmäßig in den Kugeln. Da jedoch der Draht entfernt wurde, verbleiben die gewanderten Ladungen in der grünen Kugel, so dass diese jetzt negativ geladen ist.


Obwohl beide Kugeln am Anfang neutral waren, ist jetzt eine positiv und die andere negativ geladen. Dabei wurde jedoch keine Ladung erzeugt, sondern lediglich durch Influenz verschoben. Bringt man also einen geladenen Gegenstand in die Nähe eines Leiters, werden die Ladungen des Leiters verschoben.

weiter