Bildentstehung am Spiegel

Wie können wir aber herausfinden, wie viel der Betrachter von sich selbst im Spiegel sehen kann, wenn der Spiegel zu klein ist?

Wir könnten z. B. damit beginnen, dass wir erst einmal den Weg des Lichts von seinen Fußspitzen zum untersten Rand des Spiegels einzeichnen. Jetzt erkennen wir, dass der reflektierte Lichtstrahl (von den Fußspitzen kommend) die Augen des Betrachters bei weitem verfehlt (siehe Bild unten).

image

Als nächstes schauen wir, ob die Lichtstrahlen, die von den Knien des Betrachters kommen, über den Spiegel zu den Augen gelangen können. Wie du im unteren Bild siehst, trifft auch das nicht zu.

image

Natürlich haben wir die Möglichkeit, solange zu probieren, bis wir endlich die Stelle finden, die der Betrachter gerade noch im Spiegel sehen kann. Es geht jedoch auch etwas schneller...



weiter