Das Elektroskop: Ein selbstgebautes Messgerät

Aufbau:

  1. Schneide zunächst von der Aluminiumfolie einen länglichen, etwa fingerbreiten Streifen ab.
    Lege nun die beiden Enden des Streifens übereinander und falte den Streifen genau in der Mitte. (Bild 1)

  2. Kürze den Streifen am offenen Ende so, dass seine Länge der Höhe deines Glases entspricht.

  3. Schneide einen zweiten fingerbreiten Streifen von der Aluminiumfolie ab. Lege diesen zwischen die übereinander liegenden Teile des ersten Streifens und schiebe ihn an das geschlossene Ende. (Bild2)

  4. Wickle nun den zweiten Streifen um den ersten Streifen herum, so dass ein fester Abschluss am ersten Streifen entsteht. Arbeite dabei sorgfältig und streiche die Folie mit einem Finger glatt.

  5. Schiebe den Zahnstocher zwischen die beiden Folienstreifen dicht unter den festen Abschluss. Auf jeder Seite sollte ein gleich langer Folienstreifen herabhängen. Vergleiche mit Bild 3.

  6. Lege den Zahnstocher nun auf den Rand des Glases. Achte dabei darauf, dass die beiden Hälften des Folienstreifens im Glas dicht aneinander herabhängen, sich jedoch nicht berühren. (Bild 3)

    Dein Elektroskop ist fertig!

Die Arbeitsschritte.

zurück weiter