Energie

Das griechische Wort energeia bedeutet so viel wie das Treibende, das Wirkende. Alle erdenklichen Prozesse, Veränderungen und Bewegungen haben etwas mit Energie zu tun. Das besondere dabei ist, dass sie dabei in sehr unterschiedlichen Energieformen vorliegt, welche ineinander umgewandelt werden können.

Energie kann in einer sehr breiten Vielzahl an Energieformen vorliegen:

Bei allen erdenklichen Abläufen auf der Welt ändert die Energie in unterschiedlichem Umfang ihre Form:

Grundlegend ist dabei, dass niemals Energie verloren geht. Egal bei welchem Ablauf wird kein Anteil der Energie verbraucht. Dies nennt sich Energieerhaltungssatz. Die Auf- und Abbewegung des Flummiballs kommt nur zum Erliegen, weil ein Teil der Energie immer auch in Wärmeenergie umgewandelt wurde.


Gemessen wird Energie in der Einheit Joule [J].

schliessen