Sehen

Unser Auge ist ein "Lichtempfänger". Leuchtende Körper senden Licht aus, das auf unser Auge trifft - deshalb können wir sie sehen. Im unteren Bild wird Licht von einer Kerze ausgesendet. Sie strahlt ihr Licht in alle Richtungen aus. Die roten Pfeile im Bild deuten an, dass ein Teil des Lichts auch auf die Augen des Beobachters trifft.

image

Wir könne aber auch Gegenstände sehen, die nicht selbst leuchten, sondern die von leuchtenden Körpern beleuchtet werden. Das von der Kerze ausgesendete Licht trifft im unteren Bild auf einen Zettel. Ein Teil dieses Lichts wird vom Zettel jedoch wieder zurückgeworfen und zwar in alle Richtungen (man sagt: das Licht wird gestreut). Ein kleiner Teil dieses Lichts gelangt wiederum in das Auge des Beobachters - deshalb kann er den Zettel sehen. Der Weg des Lichts von der Kerze zum Zettel und von dort zum Auge ist durch die roten Pfeile gekennzeichnet.

image

schliessen