Archimedes

Archimedes (287 v. Chr. - 212 v. Chr.) war ein bedeutender griechischer Mathematiker, Physiker, Ingineur, Astronom und Philosoph.
Er wurde berühmt durch seine Erfindungen die dazu beitrugen, dass sich die Stadt Syracus in der er lebte, lange Zeit gegen die römischen Eroberer wehren konnte. Als die Römer schließlich Syracus eroberten, wurde Archimedes von einem römischen Soldaten getötet.

image

Archimedes und die Goldkrone

Die Legende besagt, dass Archimedes vom König beauftragt wurde herauszufinden, ob seine neu angefertigte Goldkrone tatsächlich aus purem Gold bestand. (Der König verdächtigte nämlich den Goldschmied ihn betrogen zu haben und ein Teil Goldes durch billigeres Silber ersetzt zu haben). Das Problem war, dass Archimedes die Krone bei seinen Untersuchungen nicht beschädigen durfte. Die Lösung fand Archimedes als er ein Bad nehmen wollte und in eine bis zum Rand volle Badewanne einstieg. Er stellte dabei fest, dass genau so viel Wasser aus der Wanne auslief, wie durch das Volumen seines Körpers verdrängt wurde. Demnach müsste die Krone, wenn sie aus purem Gold wäre, weniger Wasser verdrängen als wenn sie aus einer Mischung aus Silber und Gold besteht (Gold hat eine höhere Dichte als Silber). Archimedes war dermaßen aus dem Häuschen als er diese Lösung fand, dass er nackt auf die Straße rannte und "Heureka! Heuereka!" rief. (Heureka = ich hab's gefunden)



schliessen